Die Veranstaltung am 19.09.2018 „Wem gehört der öffentliche Raum“ auf dem Kleinen Markt in Saarlouis war ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön allen Beteiligten, insbesondere den Experten der Podiumsdiskussion (siehe Zeitungsartikel) und den Veranstaltern „Arbeitskreis gegen Gewalt und Ausgrenzung“ sowie „Streetwork Landkreis Saarlouis“.
Nach unserer Schätzung haben wir mit der Veranstaltung an diesem Tag ca. 300 interessierte Passanten erreicht, Ideen ausgetauscht und kontroverse Gespräche geführt.
Türöffner für die Gespräche waren unter anderem die Ausstellung zur unterschiedlichen Nutzung von öffentlichen Räumen, die Wunsch- und Klagemauer, sowie natürlich die gelungene Podiumsdiskussion mit den Experten der verschiedenen Fachgebiete (Streetwork, selbstverwaltete Jugendzentren, Polizei und Stadtverwaltung).
Wem gehört der öffentliche Raum – SZ Artikel vom 21.09.2018
Über die Ergebnisse der Veranstaltung wollen wir mit allen an der Thematik Beteiligten gerne weiter streiten und uns für die Belange der Jugendlichen und anderer Gruppen einsetzen, die den öffentlichen Raum für Ihre Freizeitgestaltung nutzen.
Flyer zur Veranstaltung: